Urlaub auf der Ostseehalbinsel Schwansen ist so vielfältig, wie die Farben unserer Natur.

Diese Seite informiert über den Ort und die nähere Umgebung Ihres Urlaubsortes Karby.

Karby liegt zwischen der Schlei und der Ostsee ca. 5 km südlich von Kappeln und ca. 3 km vom Ostseestrand Schönhagen mit seinem etwa 10 km lange Badestrand in Schwansen. Die Bundesstraße 203 von Kappeln nach Eckernförde führt durch das Gemeindegebiet. Drei Buslinien binden Karby an zwei Haltestellen an die Nachbargemeinden sowie Kappeln und Eckernförde an.

 

Einkaufsmöglichkeiten bietet Karby in Form eines Bäckers und eines kleinen Lebensmittellädchens.

 

Allgemeinmedizinische und zahnärztliche Versorgung sind in Karby ebenfalls vorhanden.

 

Näheres können Sie den allgemein zur Verfügung stehenden Verzeichnissen entnehmen.

____________________________________________________________________________________________

Geografie und Verkehr
Der Ort Karby wurde 1278 erstmals erwähnt. Der Ortsname kommt aus dem Dänischen (Karkby) und bedeutet Kirchdorf. Die frühgotische Backsteinkirche mitten im Ort wurde um 1300 erbaut. Der Turm wurde erst später hinzugefügt. Im Rahmen von Restaurierungsarbeiten wurde eine Gruft unter dem Altar entdeckt.
Östlich der Kirche liegt ein großer Friedhof, um den sich zwei evangelische Kindergärten, eine Grundschule und zwei Sportplätze gruppieren. Schon um 1700 gab es eine Schule in Karby. Seit 1876 ist die Gemeinde selbstständig. Von 1948 bis zur Auflösung des Amtes 1969 war, sie Sitz der Amtsverwaltung Nordschwansen.
Bis 1958 gab es die Kleinbahnverbindung der Eckernförder Kreisbahnen zwischen Kappeln und Eckernförde, die auch in Karby am Gasthaus und Bahnhofshotel Nüser halt machte.

Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Rendsburg-Eckernförde
Amt: Schlei-Ostsee
Höhe: 5 m ü. NN Fläche: 2,09 km²
Einwohner: 589 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 252 Einwohner je km²
Postleitzahl: 24398
Vorwahl: 04644
Kfz-Kennzeichen: RD
Adresse der Amtsverwaltung: Holm 13
24340 Eckernförde

Hier finden Sie uns

Ferienhaus-Karby****
Eckernförder Straße 9
24398 Karby

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6431 2628312+49 6431 2628312  

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Jetzt alle Bewertungen von Ferienhaus Harmonie & Strandkorb lesen